Im Langstreckensport finden sich nicht nur große Namen des Motorsports, sondern auch aus anderen Disziplinen. Ein Beispiel dafür ist Schauspieler Patrick Dempsey, der mit eigenem Team an den Start geht und bereits mehrfach die 24 Stunden von Le Mans bestritt. Erfahrung beim Klassiker an der Sarthe haben auch die beiden Franzosen gesammelt, die nun ein Team gegründet haben: Olivier Panis und Fabien Barthez.

Der Ex-Formel-1-Pilot und der ehemalige Torhüter der französischen Fußballnationalmannschaft, der 1998 Weltmeister wurde, wollen junge französische Fahrer fördern. Als Team Panis-Barthez Competition wollen sie mit einem LMP2-Boliden von Ligier, befeuert von einem Nissan-Motor, in der ELMS an den Start gehen. Ein Fragezeichen steht noch hinter einem Start bei den 24 Stunden von Le Mans im kommenden Jahr.

Panis wird an der Boxenmauer Platz nehmen. Das Steuer sollen neben Barthez zwei Youngster übernehmen, die aber noch nicht feststehen. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt. Den Segen von Gerard Neveu, Chef der WEC und der ELMS, hat das Team bereits. "Mit einem so erfahrenen Piloten wie Panis und einer so starken Persönlichkeit wie Barthez und diesem Willen, junge Fahrer zu fördern, ist es eine sehr schöne Initiative und eine sehr gute Neuigkeit für unsere Serie."