Jimmy Eriksson kann bislang auf eine erfolgreiche Saison in der GP3 zurückblicken. Zwei Saisonsiege feierte er für Korainen GP und liegt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi auf den vierten Rang im Gesamtklassement.

Nun bietet sich für den 23-Jährigen die Chance in der European Le Mans Serie zu starten. In Estoril, dem fünften und letzten Lauf der Saison, pilotiert Eriksson beim 4-Stunden-Event zusammen mit Vincent Capillaire einen Oreca Nissan 03R des Teams von Sebastian Loeb.

"Wir wollen immer neue Gesichter und junge Talente mit dem Langstreckensport in Berührung bringen. Das haben wir bereits mit Arthur Pic und Andrea Roda in Paul Ricard getan, genauso wie mit Rene Rast bei den 24-Stunden von Le Mans", erklärt Franck Tine, Sportdirektor beim Team von Rallye-Rekordweltmeister Sebastian Loeb. "Jimmy's Einsatz passt da perfekt ins Konzept", erzählt Tine weiter.

Eriksson selbst erklärt zu seinem Debüt in der ELMS, dass die Formel 1 immer noch sein großes Ziel bleibt. Trotzdem möchte er sich alle Karriere-Möglichkeiten offenhalten. Der Langstreckensport ist eine Möglichkeit, die er interessant findet und in Zukunft weiter verfolgen möchte, betont Eriksson.