Spielberg| WM-Lauf: | 4 von 11 | |
| Zeitraum: | 01.06. - 03.06.2012 | |
| Land: | Österreich | |
| Ort: | Spielberg | |
| Strecke: | 4,326 km | |
| Runden: | 47 | |
| Distanz: | 203,322 km |
Das verkleinerte Projekt "Spielberg neu", eine Test- und Rennstrecke auf dem Gelände des ehemaligen Österreich- und A1-Rings in der Obersteiermark, soll im Frühjahr 2011 in Betrieb gehen.Die Rennstrecke wurde nach dem Abriss 2005 wieder hergestellt und die Boxengebäude, samt Medical Center und VIP-Lounge befinden sich im Neuaufbau.
Die Arbeiten für das Projekt hatten im Oktober 2008 begonnen. Dem voraus gegangen waren jedoch jede Menge Querelen: Nachdem sich die Formel 1 im Jahr 2003 vom A1-Ring verabschiedet hatte, folgten jahrelanger Widerstand von Anwohnern und Umweltschützern gegen den Um- und Ausbau der Rennstrecke zu einem Motorsportzentrum unter der Federführung von Red Bull. 2005 folgte sogar der Abriss der meisten Streckengebäude und Tribünen. Im Sommer schließlich griff das Land Steiermark aber für ein abermals verkleinertes Projekt nochmals in die Tasche und beschloss mit Red-Bull-Chef Mateschitz - diesmal als Privatinvestor - die Errichtung einer Test- und Rennstrecke.
Damit steht der Weg frei für eine Rückkehr in den DTM-Kalender. Auf der Berg- und Talbahn, die malerisch in die Alpen eingebettet liegt, wurden schon viele sehenswerte Rennen ausgetragen. In den siebziger und achtziger Jahren fanden hier Formel-1-Grand-Prix statt - ebenso zwischen 1997 und 2003 auf der umgebauten, neuen Strecke. Zwischen 2001 und 2003 gastierte auch die DTM bereits auf dem damaligen A1-Ring. Von den aktuellen Piloten waren damals nur Matthias Ekström, Gary Paffet und Martin Tomczyk im Einsatz. Diese drei wird die Rückkehr auf die 4,326 Kilometer lange und anspruchsvolle Strecke im Juni 2011 also bestimmt genauso freuen, wie die vielen Fans der DTM in Österreich.
| Saison | Datum | Grand Prix | Sieger | Hersteller / Motor | |
|---|---|---|---|---|---|
| 2012 | 03. Jun | Spielberg | E. Mortara | Audi Sport Team Rosberg / Audi | Ergebnisse |
| 2011 | 05. Jun | Spielberg | M. Tomczyk | Audi Sport Team Phoenix / Audi | Ergebnisse |