Französisches Neuland

2009 ist die Rennstrecke von Dijon-Prenois erstmals im Rennkalender der DTM. Motorsport wird vor den Toren Dijons schon seit knapp 40 Jahren groß geschrieben. Nach der Eröffnung am 26. Mai 1972 gastierte unter anderem die Formel 1 auf dem 3,801 Kilometer langen Kurs - unvergessen bleibt das Duell zwischen Gilles Villeneuve und René Arnoux um den zweiten Platz beim Grand Prix von 1979.

Mit ihrer langen Start/Ziel-Geraden und den vielen langgezogenen Kurven wird die Strecke zu den schnellsten im Rennkalender zählen. In der Formel 1 wurde schon in den 70er-Jahren ein Schnitt von über 200 Kilometer pro Stunde erzielt.

In der Neuzeit machten unter anderem die FIA GT Meisterschaft in Dijon Halt. 2006 war das deutsche Vitaphone Team mit einem Maserati MC12 siegreich. Damals wurden in einem Jahr 150.000 Besucher gezählt, die Zuschauerkapazität beträgt derzeit 35.000 Zuschauer. Es ist zu erwarten, dass der damalige Zuschauerschnitt mit dem neu dazugekommenen DTM-Lauf übertroffen werden kann.