Pünktlich um 15.15 Uhr gingen die Boliden von Mercedes Benz und Audi für das erste Freie Training der DTM-Saison auf die Strecke. Mit einer Rundenzeit von 1:33.691 Minuten fuhr der amtierende Champion Timo Scheider die schnellste Zeit auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Dahinter reihten sich Martin Tomczyk und Mattias Ekström auf den Plätzen zwei und drei ein. Die Top-5 komplettierten Jamie Green und Mike Rokenfeller.

Eine halbe Stunde vor Trainingsschluss sorgte Audi-Neuling Miguel Molina für eine zehnminütige Rot-Phase. Der Spanier beschädigte sich seinen Audi A4 nach einem Ausritt stark - das Aus für ihn. Maro Engel landete im Freien Training auf Position elf. Teamkollege David Coulthard landete auf Platz 13, Ralf Schumacher fuhr auf Platz 17.

Keine Beschwerden

Engel konnte es kaum noch erwarten sich wieder ins Auto zu setzen. Mit Beschwerden über bestimmte Kerbs auf der Strecke wie im letzten Jahr sind nach seiner Sicht nicht zu rechnen. "Wir haben die gleichen Regeln wie letztes Jahr, was die Flächen angeht, die man benützen darf. Das gewährleistet, dass die Überwachung noch besser stattfinden kann, auch das ist super. Was das Auto angeht, da sind wir selbst gespannt", erzählte Engel gegenüber Motorsport-Magazin.com.

"Es gibt keine größeren Änderungen an der Strecke. Hier und da gibt es neue Asphaltstellen, warum das der Fall ist, weiß ich nicht. Vielleicht weil es so kalt war. Eigentlich ist alles perfekt, vor allem das Wetter. Ich kann allen nur raten hier herzukommen, das gibt sicher eine tolle Show", fuhr er fort.