Am kommenden Sonntag findet die offizielle DTM-Präsentation in Wiesbaden statt, eine Woche später geht der Saisonauftakt in Hockenheim über die Bühne. Jetzt wurden auch noch die letzten Geheimnisse des Reglements 2010 enthüllt - diese betreffen das Qualifying und die Gewichte der Autos.

Wie in der vergangenen Saison werden im Qualifying die Startpositionen in vier Sessions ausgefahren. In der vierten und letzten Session werden die Top-4-Piloten allerdings nicht mehr zeitversetzt auf die Strecke geschickt, sondern gehen jeweils einzeln auf ihre schnellste Runde. Das Basisgewicht der Jahreswagen bleibt wie 2009 bei 1.050 Kilogramm.

Die zwei Jahre alten Autos starten mit einem Basisgewicht von 1.025 Kilogramm in die Saison. Die Zusatzgewichte fallen weg und damit auch für die Fans und Experten die lästige Rechnerei. Das bestätigte ein DMSB-Sprecher am Dienstag gegenüber auto, motor und sport. Bereits im Vorjahr einigten sich Mercedes und Audi darauf, die Technik einzufrieren, um die Kosten zu senken.