Vom 21. bis zum 28. Februar bewiesen die Audi-Piloten beim traditionellen Winter-Camp in Ofterschwang eine Woche lang Tag für Tag, dass sie dem Saisonbeginn bereits entgegenfiebern. Dr. Wolfgang Ullrich wird auch 2010 auf eine medizinisch, sportlich und mental sehr gut vorbereitete Fahrer-Mannschaft vertrauen können. "Diese gemeinsame Woche ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle, um den Kopf freizubekommen, viele Situationen aus der Saison 2009 nochmals in Ruhe zu analysieren und so eine noch bessere sportliche Basis für 2010 zu schaffen", fasst er die Grundidee der gemeinsamen Woche zusammen.

Im Wintercamp wurde fleißig trainiert, Foto: Audi
Im Wintercamp wurde fleißig trainiert, Foto: Audi

"Jeder Mensch entwickelt sich in einem Jahr weiter. Es ist schön, diesen Schritt auf der Sonnenalp immer wieder in dieser Intensität erleben und nachvollziehen zu können." Einer medizinischen Eingangsuntersuchung mit Belastungs-EKG auf dem Fahrrad-Ergometer folgte ein vielseitiges Sportprogramm - vom Skating über Gruppenspiele in der Halle bis zum Nordic Walking bis zu einer Schneeschuh-Tour aufs Ofterschwanger Horn. "Wir achten darauf, das Programm möglichst effizient umzusetzen", führt Audi-Teamarzt Dr. Christian John aus.

"Deshalb haben wir in diesem Jahr das Programm auch etwas geändert. Stretching ersetzte Aqua-Jogging als morgendliche Aufwärmübung, weil dadurch mehr Zeit für andere Übungen blieb." Da Audi die physische Leistungsentwicklung seiner Fahrer nicht nur aktuell, sondern seit langem analysiert, wurde die Vergleichsreihe um ein Jahr ergänzt. "Die Fahrer jüngeren und mittleren Alters waren schon sehr gut in Form und haben sich nochmals verbessert", lobt Dr. John. "Nicht weniger beeindruckend fällt die Aussage für die über 40 Jahre alten Piloten aus: Es ist aus medizinischer Sicht generell ein Erfolg, wenn Sportler dieses Alters frühere Werte erneut erzielen. Unsere Fahrer aber haben sich nochmals verbessert - alle Achtung!"

Prémat & Rockenfeller hatten Spaß, Foto: Audi
Prémat & Rockenfeller hatten Spaß, Foto: Audi

Tagtäglich spulten die Audi-Piloten zusammen mit Dr. Wolfgang Ullrich sowie Hans-Jürgen Abt, Ralf Jüttner, Ernst Moser und Arno Zensen zwischen 7:30 Uhr und 20:30 Uhr ein umfassendes Programm ab. Nicht weniger als 16 Fahrer wirkten daran mit. Neben Dindo Capello, Mattias Ekström, Oliver Jarvis, Tom Kristensen, Katherine Legge, Lucas Luhr, Allan McNish, Mike Rockenfeller, Timo Scheider, Martin Tomczyk und Markus Winkelhock, waren vier Fahrer erstmals dabei: die beiden Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard und Romain Dumas, Sportwagen-Pilot Marcel Fässler sowie DTM-Neuverpflichtung Miguel Molina.