Der Rennkalender für 2010 ist bereits voll. Doch schon 2011 könnte ein neues Rennen im DTM-Kalender auftauchen. Berichten zufolge könnte ein DTM-Rennen die erste Motorsport-Veranstaltung auf dem neuen Österreichring - der Name ist noch nicht fix - in Spielberg werden, wenn die im Frühjahr 2009 voll aufgenommenen Wiederaufbauarbeiten abgeschlossen sind.

Wie Motorsport-Magazin.com bereits Ende vergangenen Jahres berichtet hat, ist die Rennstrecke, die zwischenzeitlich fast völlig abgerissen worden war, wieder hergestellt. Neben Maßnahmen für den Wasserschutz sind das Medical Center, die VIP-Lounge und die Restauration im Rohbau fertig gestellt. Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, der zu den Gerüchten um ein DTM-Rennen befragt wurde, stellte allerdings klar, dass man nach dem Scheitern des Großprojekts in Spielberg nun kleinere Brötchen backen will.

"Wir bauen, wofür eine Nachfrage besteht. Es macht keinen Sinn, wieder eine Geisterstadt hinzustellen", erklärte Mateschitz gegenüber der APA. Geplant sind momentan, dass auf dem neuen Österreichring ein oder zwei große Rennveranstaltungen im Jahr stattfinden sollen. Dabei könnte es sich um DTM- oder Motorrad-Superbike-Rennen handeln. Laut Mateschitz wäre es durchaus vorstellbar.