Er galt als Favorit, doch am Ende musste sich Titelverteidiger Bernd Schneider beim 24 Stunden "Race of Cologne" knapp geschlagen geben. Den Sieg holten sich die Lokalmatadore vom Team "R&S Mobile". Mit neun Runden Rückstand landete Schneider gemeinsam mit dem amtierenden DTM-Champion Timo Scheider und seinem "Race-4-Kids"-Team auf dem zweiten Platz. Doch der fünffache DTM-Champion Schneider zeigte sich als fairer Verlierer.

"Schon im vergangenen Jahr haben wir uns ein hartes Duell geliefert. Damals hatten wir das bessere Ende, nun ist es umgekehrt. Sie haben verdient gewonnen", erklärte der Deutsche auf der offiziellen DTM-Homepage. Scheiders Verlobte Jasmin Rubatto schied in Führung liegend nach einer Kollision mit Nino de Angelo aus. Platz zehn schnappte sich das Graviteam aus Luxemburg mit den Formel-3-Euro-Serie-Piloten Adrien Tambay, Christian Vietoris und Jim Pla.