Mattias Ekström kommt in den Wochen nach dem DTM-Finale auf dem Hockenheimring nicht zur Ruhe. Im November startet der zweifache Champion gleich bei zwei spektakulären Veranstaltungen: beim Race of Champions in Peking und der Stolberg Extreme Motorshow in Norwegen. Auf beide Events freut sich der Schwede bereits sehr - und los geht es schon in der kommenden Woche.

"Für mich ist das Race of Champions eine tolle Veranstaltung und man hat jede Menge Spaß. Alles, was neben der Strecke passiert, ist sehr unterhaltsam - aber auf der Strecke geht es nur um den Sieg", so Ekström vor seinem Auftritt im Olympiastadion am 3. und 4. November. "Ich habe dort schon zwei Mal gewonnen und man bekommt sehr viel Anerkennung und Respekt für den Sieg."

Am 21. November will Ekström die Skandinavier in der Telenor Arena vor den Toren Oslos gemeinsam mit den beiden Solberg-Brüdern und vielen weiteren nordischen Rennfahrern begeistern. "Man hat mich vor einigen Wochen gefragt, ob ich daran teilnehmen möchte und Henning hat mich kürzlich per SMS informiert, dass alles gut aussieht", berichtet Ekström. "Ich würde mich freuen, wenn Tom [Kristensen] auch dabei wäre, um die dänische Flagge zu vertreten."

Neben den Solberg-Brüder und Ekström werden auch die Rallye-Legenden Tommi Mäkinen und Gigi Galli mit von der Partie sein. Ebenfalls angekündigt haben sich WRC-Vizeweltmeister Mikko Hirvonen und Nachwuchstalent Andreas Mikkelsen. Highlight der Show soll der Auftritt eines Formel-1-Renners sein - eine Premiere in Norwegen.