Wenn am kommenden Wochenende in Nürnberg der dritte DTM-Lauf des Jahres stattfindet, steigen die großen Konkurrenten Audi und Mercedes mit dem selben Kampfgewicht in den Ring. Nach dem Doppelsieg durch Gary Paffett und Bruno Spengler müssen die aktuellen Boliden aus Stuttgart wieder fünf Kilogramm zulegen, während die Ingolstädter Audi auf ihr Basisgewicht zurückkehren dürfen.

Auch wenn der Norisring mit seinen 2,3 Kilometern einer der kürzesten Kurse im Kalender ist, hätten sich schon fünf Kilogramm Unterschied bemerkbar machen können - schließlich müssen die Fahrer zwei Mal aus Höchstgeschwindigkeit auf ein Minimum abbremsen. "Der Norisring sieht leichter aus, als er ist, auch wenn es nur einmal hoch und runter geht und es dazwischen nur eine Schikane hat", weiß auch Markus Winkelhock, der mit seinem Gebrauchtwagen einen Gewichtsvorteil besitzt.

Bei den Jahreswagen ist die Situation identisch: alle Fahrzeuge kehren zu ihrem Basisgewicht zurück. Mercedes muss nach dem sechsten Platz von Jamie Green wieder zuladen, Audi darf abspecken. Auch die 2007er-Audi auf dem Kolles-Team dürfen fünf Kilogramm ausladen. Die Fans werden jedoch auf mindestens einen der Futurecom-Boliden verzichten müssen, denn Christian Bakkerud startet am Sonntag in der Le Mans Serie. Auch der Start von Johannes Seidlitz soll noch fraglich sein.

Die Gewichtsverteilung für den Norisring:

FahrzeugGewicht in kg
Audi 2009:1050 (-5)
Mercedes 2009:1050 (+5)
Audi 2008:1030 (-5)
Mercedes 2008:1030 (+5)
Audi 2007:1010 (-5)