Es deutete sich schon bei den Testfahrten in Hockenheim an: das Privatteam Futurecom TME wird in der DTM-Saison 2009 drei Fahrzeuge einsetzen. Neben Johannes Seidlitz und Christian Bakkerud, die schon vor der Präsentation in Düsseldorf als Fahrer bestätigt wurden, vertraut Colin Kolles auch auf die Dienste von Tomas Kostka.

Fehlerfrei verlief die Saisonvorbereitung aller drei Neulinge nicht: Seidlitz zerlegte einen Audi A4 bei den Tests in Dijon, Bakkerud verunfallte in Hockenheim nach einem Bremsdefekt und Kostka ramponierte bei einer seiner Ausfahrten den Unterboden. Dabei sind die Unfälle nicht das Entscheidende - sondern die verlorene Trainingszeit.

Über mangelnde Fahrzeit im A4 kann sich der Tscheche Kostka allerdings nicht beklagen. Im Vorjahr fuhr er mit einem älteren Modell in der tschechischen Tourenwagen-Meisterschaft und holte sich den Sprint-Titel. Im Gesamtklassement der Langstrecken-Wertung belegte er Platz zwei.