Katherine Legge hatte es in der letzten Saison nicht gerade leicht: kaum konkurrenzfähiges Material, viele neue Strecken und ein sehr schneller Teamkollege machten ihr die erste Saison in einem Tourenwagen nicht einfach. Doch die Britin empfahl sich und unterzeichnete im Winter einen Vertrag für einen Einsatz in einem Jahreswagen bei Abt Sportline.

Nach den ersten Testfahrten zeigte sich Legge sehr begeistert. "Es ist ein großer Schritt nach vorne. Das 2008er-Auto hat einfach viel mehr Grip auf der Antriebsachse und auch auf der Bremse ist es nicht so nervös", berichtet die 28-Jährige. "Es ist einfach ein sehr gutes Auto. Genau wie mein Team, das im letzten Jahr Meister geworden ist."

Katherine Legge bei den Testfahrten in Dijon, Foto: Hoch Zwei / Kunkel
Katherine Legge bei den Testfahrten in Dijon, Foto: Hoch Zwei / Kunkel

Bei den Zielen für die Saison 2009 ist sich Legge noch unschlüssig. Auf die Frage, ob nun die ersten Punkte möglich seien, antwortet sie: "Gerne würde ich das denken." Aber gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass man in der DTM mit einem Jahreswagen nicht über das beste Material verfügt. "Es ist tatsächlich schwer, Punkte zu holen, wenn man nicht in einem Neuwagen sitzt. Aber selbst mit einem Neuwagen würde es nicht leicht sein, viele Punkte zu holen, denn auch dort ist die Konkurrenz sehr groß."

Daher will Legge erstmal kleine Brötchen backen. "Ich denke, dass Top-Ten-Positionen möglich sein werden." Und wenn es wieder Chaos-Rennen wie zuletzt am Nürburgring oder in Le Mans gibt, "ist eigentlich alles möglich. Denn dann weiß man nie, was passieren wird."

Außerdem gäbe es, im Vergleich zum vergangenen Jahr, noch großes Steigerungspotenzial an der eigenen Person, so Legge weiter. "Ich lerne jedes Mal etwas dazu, wenn ich auf die Strecke gehe. Aber ich denke, dass ist bei jedem Fahrer so", meint die Audi-Fahrerin. "Im Jahreswagen muss ich nun zeigen, dass ich konkurrenzfähig sein kann. Gerade im Qualifying kann ich mich noch verbessern. Ich darf einfach nicht zu hart attackieren, aber dabei kann mir das erfahrene Team sicher helfen."