Timo Scheider gehört mittlerweile zum Inventar der DTM. Der Audi-Pilot startete im Jahr der Neugründung für Opel und geht in diesem Jahr in seine insgesamt neunte Saison. Bisher verpasste der gebürtige Lahnsteiner nur das Jahr 2005, als er keinen Platz mehr bei den Rüsselsheimern bekam. Auch nach der Rückkehr in die DTM musste er zusammen mit Audi lange auf seine ersten Erfolge warten. Doch dann ging alles ganz schnell...

Nach der ersten Podestplatzierung beim Finale der Saison 2007 folgte im Jahr darauf nicht nur der erste Sieg, sondern auch die Meisterschaft. "Viele Leute wussten schon länger, dass ich es kann, wenn alles perfekt zusammenpasst. Es gab aber auch viele Zweifler, die mich schon als ewiges Talent abgestempelt hatten", erinnert sich Scheider an die Wochen nach dem Erfolg.

"Die Menschen, die mir schon lange zur Seite stehen, waren sehr erleichtert", lobt Scheider seine Fangemeide im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Sie hätten auf das richtige Pferd gesetzt und ihn immer toll unterstützt. Besser als mit dem Titelgewinn hätte Scheider gar nicht "Danke" sagen können.

Ein eingespieltes Team

Scheider will die Konkurrenz auch 2009 im Rückspiegel sehen, Foto: Audi
Scheider will die Konkurrenz auch 2009 im Rückspiegel sehen, Foto: Audi

Einen wichtigen Anteil am Erfolg trägt seine Familie. Zusammen mit Jasmin und Loris geht Timo Scheider schon seit Jahren durch dick und dünn - auch wenn das DTM-Fahrerlager bis heute auf eine Hochzeit wartet. "Wir sind ein eingespieltes Team, da gibt es nicht viel zu rütteln", bestätigt der 30-Jährige die guten Verhältnisse rund um seine Person.

"Die beiden werden mich bestimmt auch in diesem Jahr voll unterstützen - und solange sie den Glauben an meine Person haben, mache ich mir absolut keine Gedanken", ist sich der amtierende Meister sicher. Nur ein kleines Problem hat er als Vater mit seinem Sohn: an der Spielekonsole übernimmt Loris langsam die Übermacht.

Das gesamte Exklusivinterview mit Timo Scheider lesen Sie in der April-Ausgabe unseres Printmagazins "Motorsport-Magazin". Jetzt überall im Handel. Am besten gleich online abonnieren: