In den letzten Jahren verärgerte die ARD die DTM-Fans immer wieder - egal ob späte Startzeiten, verpasste Starts oder gar Rad- statt Motorsport. Im Jahr 2009 scheint der erste deutsche Fernsehsender jedoch ein offenes Ohr für die PS-Anhänger zu haben - man will das Programm deutlich ausweiten.

"2009 wird aus sportlicher Sicht ein Brückenjahr, wir haben keine Großveranstaltungen, wie die Fußball-EM oder Olympia. Das gibt es dieses Jahr nicht", sagte ein ARD-Sprecher im Rahmen der Präsentation in Düsseldorf. "Daher werden wir Verlässlichkeit in den Startzeiten haben, alle Rennen starten um 14:00 Uhr. "

Die größte Änderung im Programm betrifft den Samstag und macht die ARD richtig stolz: man dehnt die zuvor stark beschränkte Sendezeit auf 90 Minuten aus. Zwischen 13:30 und 15:00 Uhr bekommen die Zuschauer nicht nur das Zeittraining zu sehen - nach dem Qualifying will man das Rennen der Formel 3 EuroSerie zeigen. "Wir versprechen uns dadurch eine noch größere Zuschauerresonanz, da die Freaks und Fans am Samstag schon zuschauen und so weitere 25 Minuten Action geboten bekommen. Das ist eine gute Sache."

Am Sonntag bleibt der ARD-Zeitplan unverändert. 15 Minuten vor dem Start in die Einführungsrunde geht man auf Sendung und verabschiedet sich pünktlich um 15:30 Uhr. Eine Übertragung des zweiten Formel-3-Rennens sei daher nicht geplant. Dass die Fans der Nachwuchs-Rennserie trotzdem auf ihre Kosten kommen, ist nicht ausgeschlossen: derzeit wird über eine Live-Übertragung der Rennen im Free-TV verhandelt.