Bernd Schneider und Klaus Ludwig, die mit Abstand erfolgreichsten Rennfahrer der DTM, sind ab sofort für AMG und Mercedes-Benz als Markenbotschafter, Instruktor und Testfahrer tätig. Damit sichern sich Mercedes-Benz und die High-Performance-Marke AMG den reichen Erfahrungsschatz und die Kompetenz zweier großer Motorsportprofis.

Bernd Schneider, der beim Finale am 26. Oktober 2008 auf dem Hockenheimring sein letztes DTM-Rennen fuhr, wird künftig das AMG Entwicklungsteam bei Testfahrten unterstützen und sein großes Know-how als fachkundiger Instruktor bei der AMG Driving Academy weitergeben. Aber auch bei Kunden- und Presseveranstaltungen wird der DTM-Rekordchampion ein gefragter Gesprächspartner sein. Seine Tätigkeit für AMG begann offiziell zum 1. Januar 2009.

Schneider beendete seine Rennfahrerkarriere im letzten Herbst, Foto: DTM
Schneider beendete seine Rennfahrerkarriere im letzten Herbst, Foto: DTM

"Wir sind sehr glücklich, Bernd Schneider bei AMG begrüßen zu dürfen. Als fairer Sportsmann genießt Bernd Schneider in der gesamten Motorsportszene und Automobilbranche großen Respekt und Anerkennung. Ich bin sicher, dass unsere Entwicklungsmannschaft von Bernd Schneiders kompetenter Unterstützung erheblich profitieren wird. Mit seiner sympathischen Art wird er nicht nur unsere Kunden- und Presseevents aufwerten, sondern auch die Veranstaltungen unserer AMG Driving Academy, bei denen er als Instruktor aktiv sein wird", so Volker Mornhinweg, einer der AMG Vorsitzenden. Auch Bernd Schneider blickt den bevorstehenden Aufgaben optimistisch entgegen: "Für mich ist der Schritt, nach meiner Karriere als Rennfahrer künftig für AMG tätig zu sein, absolut logisch. Im Team von AMG Mercedes habe ich die meisten und zugleich meine schönsten Erfolge gefeiert. Jetzt freue ich mich auf die neuen Aufgaben als Instruktor, Testfahrer und Markenbotschafter für AMG."