"Was den Teamgeist und die Fitness betrifft, haben wir die stärkste Fahrer- und Team-Mannschaft, die man sich vorstellen kann", zog Dr. Ullrich eine überaus erfreuliche Bilanz der acht gemeinsamen Tage im Allgäu. "Wir haben auf der Sonnenalp wie immer perfekte Bedingungen vorgefunden und diese genutzt, um uns gemeinsam optimal auf die besonderen Herausforderungen des schwierigen Jahres 2009 vorzubereiten."

Diese bestehen vor allem aus der Titelverteidigung in der DTM mit dem weiterentwickelten Audi A4. Einige Fahrer werden zudem bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Deshalb stand das Thema "Team Building" in diesem Jahr noch stärker im Fokus des Winter-Camps, das früher ein reines Fitness-Training war. "Wir haben dieses Mal noch mehr Spiele und Spaß eingebaut, um die Mannschaft weiter zusammenzuschweißen", erklärte Audi Teamarzt Dr. Christian John, der das Winter-Camp gewohnt routiniert leitete und wie in jedem Jahr auch die Fitness der Audi Werksfahrer auf den Prüfstand stellte. Das Ergebnis stimmte ihn überaus zufrieden: "Wir hatten schon immer gut trainierte Fahrer. Doch in diesem Jahr sind sie noch fitter hierher gekommen. Das heißt, dass die eigene Vorbereitung hervorragend funktioniert. Erfreulich ist auch, dass kein Fahrer dabei ist, der abfällt."

Die Fitness der Fahrer wurde von Dr. Christian John und seinem Team auch medizinisch gecheckt. Dazu zählten ein Belastungs-EKG mit Laktatmessung und eine Überprüfung der Rumpfhalte- und Nackenmuskulatur, die bei einem Rennfahrer besonders gut trainiert sein muss. Krönender Abschluss der Woche im Allgäu war eine Schneeschuh-Wanderung zum Gipfel des Ofterschwanger Horns.

Eine besondere Überraschung gab es für Mattias Ekström und Timo Scheider: Die DTM-Champions der Jahre 2007 und 2008 durften zu einer Hundeschlitten-Tour ausrücken – was speziell für Hunde-Liebhaber Mattias Ekström ein ganz besonderes Erlebnis war.