Kostenersparnis war bei der Planung des DTM-Kalenders 2009 ein großes Thema. Auch Mercedes und Audi spüren den Druck der weltweiten Wirtschaftskrise, es muss gespart werden. Während der Rennkalender inzwischen feste Formen angenommen hat und in diesem Jahr zehn Rennen gefahren werden, ist die Planung der einzelnen Wochenenden noch nicht abgeschlossen.

Beschlossen ist nach Informationen der Speedweek bereits eine Straffung des Zeitplans. So soll es, anstatt am Freitagvormittag, erst am Freitagnachmittag auf die Strecke gehen. "Dies wurde von Vorstand und Beirat beschlossen", bestätigt ITR-Präsident Hans Werner Aufrecht auf der Webseite unserer Kollegen. "Wir sind derzeit dabei, die Details zum Ablauf auszuformulieren. Ich hoffe, dass diese in einigen Tagen beschlussreif sind."

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die Teams müssten erst am Donnerstag, also einen Tag später, an den Strecken eintreffen. Einige Teammitgliedern würde es sogar reichen, erst am Freitag einzutreffen. Somit würden ein Teil der hohen Personalkosten gespart...