Wieder einmal hat die ITR den Kalender für die kommende DTM-Saison geändert. Betroffen sind diesmal allerdings keine Rennwochenenden, sondern nur die offiziellen Testfahrten und die alljährliche Präsentation auf der Düsseldorfer Königsallee. Die Verschiebung sollte ganz nach dem Geschmack der Hersteller sein, welche ihre Boliden für die anstehenden Rennen überarbeiten und sich über zusätzliche Zeit nicht beklagen werden.

Nach den aktuellen Änderungen finden die ersten Testfahrten - wie auch der eigentlich Saisonbeginn in Hockenheim - gut einen Monat später statt. Der erste Test, welcher offiziell von der ITR ausgerichtet wird und bei dem wahrscheinlich alle Fahrer der Saison 2009 zum Zuge kommen werden, findet vom 14. - 16. April, also kurz nach Ostern, auf der französischen Strecke von Dijon statt. Dort will man allen Beteiligten einen ersten Eindruck von der neuen Strecke im Kalender geben.

Kurz nach Dijon geht es direkt weiter nach Düsseldorf, wo zum vierten und letzten Mal die Präsentation auf der Kö stattfinden wird. Etwa zwei Wochen vor dem Saisonauftakt findet dann ein zweiter und letzter ITR-Test statt. Insgesamt werden vom 27. bis 30. April vier Tage auf dem Hockenheimring getestet - danach sollte Jeder perfekt auf die kommende Saison vorbereitet sein.