Das ständige Hin und Her im DTM-Kalender sorgt bei Anhängern und Streckenbetreibern für Aufregung. So wurde der Auftakt auf dem Hockenheimring gleich zwei Mal von seinem ursprünglichen Termin im April verschoben und findet nun am Wochenende des 17. Mai statt.

Doch genau zu diesem Termin hätte das ebenfalls in Hockenheim angesiedelte und seit mehreren Jahren erfolgreiche Jim Clark Revival stattfinden sollen. Ein Ersatztermin, der laut Motorsport aktuell, für alle teilnehmenden Serien gepasst hätte, konnten die Streckenbetreiber nicht anbieten.

Nun will sich Organisator Ronny Bredhauer nach Alternative umschauen und verspricht, dass die Veranstaltung 2009 auf jeden Fall stattfinden wird. Mögliche Strecken wären der Nürburgring oder Oschersleben.

Der Unmut macht sich auf bei den zahlreichen Fans breit. "Ein Tag beim JCR war für mich erholsamer als zwei Wochen Urlaub irgendwo im Sommer. Es entführte mich in eine andere Welt, unter liebevolle Autonarren, die einen ordentlichen Bleifuß haben. Das internationale Flair und die Bodenständigkeit der Teilnehmer haben schon fast spiritualen Charakter, dem man sich aber gerne hingab", so die Worte eines Internet-Users.