Dass das einst bereits für 2007 angekündigte neue Technische Reglement auch für 2009 nicht mehr zu realisieren ist, ist in der DTM ein offenes Geheimnis. Am Plan, mit einem technischen Neuanfang weitere Hersteller in die Serie zu locken, hält man dennoch fest - und könnte ab 2010 laut Informationen der Wirtschaftswoche ungewöhnliche Wege gehen: So soll für die übernächste Saison eine Pflicht zur Hybrid-Technik im Gespräch sein.

Ein Wink an Toyota und Lexus? Seit Jahren hausieren die Japaner mit ihrer Vorreiterrolle bei Hybridmotoren. Doch auch für Audi und Mercedes könnte ein radikaler Bruch mit der bisherigen Motorentechnik zur Imagepflege beitragen: Die herkömmlichen V8-Saugmotoren müssen laut eingefrorenem Reglement ohne die bei den Serienmodellen der beiden Premiummarken seit langem übliche Direkteinspritzung auskommen. Nicht erst seit Zeiten steigender Ölpreise taugen sie damit nur noch bedingt als technisches Aushängeschild...