Auch wenn es ihn, der heute morgen in einer 2007er-C-Klasse ohne Fahrerkennzeichnung erste Runden beim ITR-Test bestritt, offiziell noch gar nicht gab: Maro Engel ist in der DTM angekommen. Nachdem der 22-Jährige die teils verregnete erste Halbzeit des Testmontags mit einer Bestzeit für sich entschieden hat, bricht auch Mercedes endlich das Schweigen: Engel startet für die Stuttgarter in der kommenden Saison in einem Vorjahresfahrzeug.

Dabei ist für Maro Engel sein Dienstwagen schon seit langem kein Unbekannter mehr: Schon bei Mercedes-Exklusivtests in Mugello hatte Engel im vergangenen November erste Kilometer in der C-Klasse abgespult; im Januar untermauerte er seine viel versprechenden Leistungen bei weiteren Testfahrten im portugiesischen Estoril. "Der Test mit einem Renn-Tourenwagen war eine ganz neue Erfahrung für mich. Die DTM ist eine große Herausforderung und ich bin fest entschlossen, die Chance, die mir Mercedes gibt, zu nutzen", zeigt sich Engel zuversichtlich.

Der in München geborene und zurzeit in Monaco lebende Engel kehrt damit in seine motorsportliche Heimat zurück: Nach Einsätzen in der italienischen Formel 3000 war er 2006 in die britische Formel-3-Meisterschaft gewechselt, wo er im Dallara-Mercedes positiv auf sich aufmerksam machte. Hier errang er im vergangenen Jahr mit drei Siegen die Vizemeisterschaft - das sich am Ende als Sprungbrett in die DTM herausstellte.