Alle viere bleiben im Team., Foto: Audi
Alle viere bleiben im Team., Foto: Audi

Audi Motorsport hat auf der Motorshow in Essen zumindest einen Teil seines DTM-Fahrerkaders bekannt gegeben. So bleibt das Abt Sportline Quartett mit Mattias Ekström, Martin Tomczyk, Tom Kristensen und Timo Scheider unverändert. Für Kristensen bedeutet 2008 eine Wiedergutmachung für diese Saison. "Nächstes Jahr bin ich wieder der alte Tom", gibt sich der Däne kämpferisch. "Mein Ziel ist klar der Titel." Weiterhin bleiben Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat in den Jahreswagen der Audi-Truppe. Allerdings steht noch nicht fest, ob sie im Team Rosberg oder Phoenix Racing an den Start gehen. "Es war für mich keine Überraschung", gibt Mike Rockenfeller gegenüber der adrivo Sportpresse zu. "Aber ich freue mich trotzdem sehr."

Auch Lucas Luhr bleibt Audi Motorsport erhalten. Doch wie es sich schon viele dachten, wird er zu den Sportwagen wechseln. "Die DTM eine tolle Serie, aber ich komme aus den Sportwagen und der R10 hat mich bei meinen Einsätzen sehr fasziniert", freut sich Luhr über seine neue Herausforderung. Allerdings ist noch nicht klar, ob er in Amerika oder in Europa fahren wird. Damit sind bei Rosberg und Phoenix noch zwei Plätze frei und auch Futurecom TME hat noch zwei Fahrerplätze anzubieten. In den nächsten Wochen finden die Fahrersichtungen statt. Dort soll auch eine Nachfolgerin für Vanina Ickx gefunden werden.

Luhr wechselt zu den Sportwagen., Foto: Audi
Luhr wechselt zu den Sportwagen., Foto: Audi

Das Basisprogramm von Audi Motorsport sieht eine sichere Teilnahme bei der DTM und den 24 Stunden von Le Mans vor. Der Einsatz bei der ALMS und der LMS steht noch nicht 100prozentig fest. "Da muss noch einiges geklärt werden", erklärt Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Bei der ALMS muss es Reglementänderungen geben. Das Missverhältnis zwischen der LMP1 und LMP2 muss aufgelöst werden." Bei der LMS kommt es zu einigen Terminkollisionen, die durch den Kader nicht abgedeckt werden können. Sollten alle vier Einsätze gefahren werden, wäre dies das umfangreichste Motorsportprogramm für Audi.