Nur Platz 2 im Qualifying, aber Mika Häkkinen ist mit seiner Ausgangslage für das Rennen zufrieden. "Es ist eine interessante Situation", sagte er der adrivo Sportpresse. "Sie können mich fragen, ob ich zufrieden bin mit Platz 2 oder nicht, aber wenn ich mir die Situation aus Brands Hatch ansehe, dann war die Pole vielleicht nicht der beste Startplatz." Demnach ist Platz 2 für Häkkinen gar nicht einmal so schlecht. "Bislang wurde glaube ich noch kein Rennen von der Pole gewonnen. Also bin ich glücklich Zweiter zu sein. Ich habe noch alle Chancen."

Ganz besonders, weil das Rennen mindestens genauso interessant wird wie das Qualifying. "Es waren heute schwierige Bedingungen, da wir nur wenig Trainingszeit im Nassen hatten." Aber Häkkinen fand die optimale Linie. "Dennoch wird es eng und hart. Im Rennen würde ich Sonnenschein bevorzugen, denn im Regen ist es immer ein wenig ein Glücksspiel. Im Trockenen weiß man eher, was los ist. Aber letztlich ist es mir egal." Zumindest aus Sicht des Rennfahrers, aus Sicherheitssicht wünscht sich Mika ein trockenes Rennen.

"Bei konstant starkem Regen kann das hier in einem Desaster enden", sagt er voraus. "Dann spielen die Offiziellen eine große Rolle. Sie müssen dann im richtigen Moment abbrechen oder das Safety Car herausschicken - vor einem Unfall."