Die Pole-Serie der Stuttgarter in dieser Saison hält an - und es hätte gewundert, wäre sie ausgerechnet in Nürnberg gerissen. Ähnlich souverän wie schon 2006 dominierten die HWA-Piloten das Geschehen, während an Stelle Jean Alesis nun mit Gary Paffett ein früherer Neuwagenpilot im Vorjahresauto für Begeisterung sorgte:

"Schon im letzten Jahr haben wir die ersten vier Startplätze erobert - und das passiert nicht ganz so oft. Diesmal ist das Ergebnis gerade deshalb bemerkenswert, weil die Bedingungen so schwierig waren", blickt Norbert Haug gegenüber der adrivo Sportpresse auf die Herausforderungen einer feuchten Strecke, deren Bedingungen stetig wechselten. Pole-Inhaber Bruno Spengler bereitete nur kurzfristig Sorgen: "Die Jungs haben einen tollen Job ohne jeden Fehler gemacht. Bruno hatte lange genug gebraucht, bis er überhaupt in die Top 8 kam - doch danach hat alles funktioniert."

Zwar weiß auch der Mercedes-Sportchef um die unberechenbaren Rennen auf dem Norisring - zuletzt vier Mercedes-Siegen in Folge stand das traditionelle Chaos jedoch nicht im Wege: "Wir haben eine starke Ausgangsposition, aber das heißt noch lange nichts. Es soll trocken bleiben, und am Freitag sind wir im Trockenen gute Longruns gefahren."