Auch fünf Wochen nach dem Chaosrennen in der Lausitz waren die nicht minder chaotischen Nachwirkungen noch nicht beendet: War das Gewichtsreglement bislang zwar kompliziert, aber eindeutig, so blieb nach der einmaligen Halbierung von Gewichtszu- und abnahmen diesmal Raum für Diskussionen. Wird auf Basis der Brands-Hatch-Gewichte - inklusive Nachkommastellen - weitergerechnet? Oder kommt es zum Gewichtsgleichstand der Neuwagen, nachdem die Lausitzer Halbierung der Platzierungsgewichte allein für das folgende Rennen in Brands Hatch bestimmt war? Werden die Norisring-Gewichte daher so berechnet, als hätte es eine Gewichtshalbierung nie gegeben?

Favorisierte der DMSB-Delegierte Christian Schacht zunächst noch letzteres, so verwies man insbesondere in Mercedes-Reihen auf Lücken im Reglement, das die Wiederaufhebung des Lausitz-Effektes nicht rechtfertigen kann. Am Ende setzten sich die Einwände der Stuttgarter durch - und bescheren den Mercedes-Neuwagen in Nürnberg einen Gewichtsvorteil von sieben Kilogramm.

Ein Gleichstand der Gewichte innerhalb der Fahrzeuggenerationen bleibt somit für den Rest der Saison auch in Jahres- und Gebrauchtwagenreihen unmöglich - wo sich der bleischwere Nachteil für Mercedes nur teilweise entschärft hat. Zwar bringen die C-Klasse-Jahreswagen nur noch erträgliche 17,5 Kilogramm mehr auf die Waage als ihre Audi-Pendants. Nachdem in Brands Hatch jedoch kein 2005er-Fahrzeug in die Punkte kam, Audi jedoch bereits das Minimalgewicht erreicht hat, verringert sich der Gewichtsvorteil der Ingolstädter Gebrauchtwagen auf 24,5 Kilogramm.

Die Gewichtsklassen in Nürnberg

Fahrzeug Gewicht Veränderung
Audi 2007 1.073,5 kg -7 kg
Mercedes 2007 1.066,5 kg +7 kg
Audi 2006 1.053 kg +7 kg
Mercedes 2006 1.070,5 kg -7 kg
Audi 2005 1.026 kg -
Mercedes 2005 1.050,5 kg -7 kg