Der Norisring ist zwar das Heimrennen für die Audi-Truppe, aber wirklich wohl, fühlen sich hier hauptsächlich die Mercedes. Diese Weisheit hat sich auch im ersten Test bewahrheitet. Bruno Spengler sicherte sich mit einer Zeit von 49.469 Sekunden den ersten Platz vor Paul Di Resta, der erst nach etwa einer halben Stunde auf die Strecke fuhr. Ihnen folgen mit Bernd Schneider und Mika Häkkinen noch zwei Mercedes-Piloten.

Erst auf Platz fünf taucht mit Alexandre Prémat der erste Audi-Fahrer in der Zeitenliste auf. Doch auch ihm sind mit Jamie Green und Gary Paffett zwei weitere Mercedes auf den Fersen. Adam Carroll, Tom Kristensen und Mathias Ekström sorgen für weitere Audi-Präsenz unter den Top 10. Somit konnte Mercedes wieder alle vier aktuellen Boliden in der Spitze platzieren, Audi immerhin zwei. Die restlichen 2007er Boliden finden sich auf Rang 14 mit Timo Scheider und Martin Tomczyk auf Rang 18 wieder.

Allerdings sind die Zeiten des 1. Tests auf keiner anderen Rennstrecke im DTM-Kalender so wenig aussagekräftig wie auf dem Norisring. Schließlich handelt es sich hier nicht um eine permanente Rennstrecke und somit befindet sich noch überhaupt kein Gummi auf dem Asphalt. Zudem tröpfelte es zu Beginn des Tests ein wenig, was den Fahrern auch nicht weiterhalf. Immerhin probierten sich sogar einige Piloten auf Regenreifen aus.

Neben der Vorbereitung der Rennstrecke standen und stehen auch die Bremsen im Mittelpunkt. Schließlich entscheiden diese auf dem Norisring über Sieg und Niederlage. Die Bremsscheiben werden hier so heiß, dass sie, wenn das Fahrzeug in die Box fährt, sofort mit Wasser besprüht und somit abgekühlt werden. Warten wir also den zweiten Test ab