Während die übrigen britischen Lokalmatadoren in Brands Hatch Enttäuschung um Enttäuschung erlebten, machte auch Gary Paffett keine Ausnahme. Auf einen mäßigen 13. Startplatz im schwergewichtigen Mercedes-Jahreswagen folgte für Paffett im Rennen Rang zehn - nachdem die Punkteträume im Grunde schon nach der ersten Runde begraben werden durften:

"Von Startplatz aus 13 ist es immer schwierig. In der zweiten Kurve gab es einige Berührungen, wobei ich mir die Front leicht beschädigt habe. Eine Zeitlang stieg Rauch von der Front auf", berichtet der DTM-Champion von 2005 gegenüber der adrivo Sportpresse über die Wurzel allen Übels, "wir mussten wegen eines beschädigten Vorderreifens einen frühen Boxenstopp einlegen."

Doch auch die notdürftige Instandsetzung der 2006er-C-Klasse brachte nicht den gewünschten Erfolg: "Danach war das Auto weiterhin schwer zu fahren, es hat viel untersteuert." Nach dem ersten punktlosen Rennen seiner Saison bemüht sich Gary Paffett dennoch, das Positive zu sehen: "Wir haben noch ein paar Positionen gut gemacht, und manchmal war das Auto auch recht schnell..."