Bei Timo Scheider ist in Brands Hatch so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Im Verlauf des 83 Runden langen Rennens wurde der Audi-Pilot bis auf den 14. Rang nach hinten gereicht. Auf dem Weg dahin wurde er mit vielen kleinen Problemen konfrontiert.

"Das Rennen war eines der enttäuschendsten seit langer Zeit, wenn nicht sogar das schlechteste meiner gesamten DTM-Karriere", berichtete ein angefressener Scheider nach dem vierten Saisonlauf gegenüber der adrivo Sportpresse. "Zwar hatte ich einen ordentlichen Start, aber in der zweiten Kurve begann das Desaster." Timo Scheider wurde in die Kollision verwickelt, der auch Mike Rockenfeller und Paul di Resta zum Opfer fielen.

"Lauda ist mir hinten drauf gefahren, aber er wurde selbst angeschoben. Ich wurde in Paffett und Winkelhock gedrückt und meine Aerodynamik war im Eimer", so der Familienvater. Mit einer beschädigten Karosserie ist in der DTM kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das bestätigte sich auch bei Scheider. "Das Rennen war vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat. Das Auto war sehr schwer zu fahren und ich war viel langsamer als normal. Ich bin früh an die Box gekommen, damit wir das Auto checken konnten."

Vielleicht hätte Scheider doch im Motorrad starten sollen, Foto: Audi
Vielleicht hätte Scheider doch im Motorrad starten sollen, Foto: Audi

Wenig später kam Timo Scheider zum zweiten Mal zu seiner Mannschaft herein, wieder außerplanmäßig. "Ich hatte hinten links einen Reifenschaden und musste wieder rein. Vorher bin ich eine dreiviertel Runde auf drei Rädern gefahren. Danach durfte ich dann 61 Runden auf einem Satz Reifen drehen. Das Rennen war erledigt, denn das überlebt auch der beste Reifen nicht", erklärt der Audi-Pilot.

Am Norisring will Scheider wieder attackieren. Freuen tut er sich zumindest auf den anstehenden Lauf in Nürnberg: "Dieses Wochenende ist abgehackt. Am Norisring dürfen wir sieben Kilo ausladen, damit sind die Gewichte quasi wieder bei Null. Im letzten Jahr bin ich gut zurechtgekommen, es bleibt abzuwarten wie Audi dieses Jahr aussortiert ist. In Brands Hatch habe ich das ganze Wochenende nicht die richtige Performance gefunden, dass wird sich in Nürnberg ändern."