Als einer der Mitfavoriten auf die Pole Position hatte sich Martin Tomczyk noch während der zweiten Qualifying-Session präsentiert - nur eine Zehntelsekunde trennte den Bayern von Mattias Ekströms absoluter Bestzeit. Doch nachdem auch die erste gezeitete Runde während der letzten Session gut begonnen hatte, nahm für Tomczyk ein folgenschwerer Fauxpas seinen Lauf:

"Mein Ausrutscher begann damit, dass das rechte Vorderrad blockiert hat, dann rutschte geradeaus in den Kies. Hier in Brands Hatch gibt es nach einem Verbremser leider nicht mehr Möglichkeiten, als in die Reifenstapel zu fahren", nennt der Abt-Audi-Pilot eine der negativen Eigenarten des britischen Traditionskurses, "auch die Mechaniker haben leider nun viel Arbeit über die Nacht bekommen." Eher begrenzt wie die Möglichkeiten, nach einem Fahrfehler einen Einschlag zu verhindern, erscheinen morgen auch Tomczyks Chancen einer erfolgreichen Aufholjagd:

Zwar ist sich der 25-Jährige nach wie vor sicher, "dass unser Auto schnell ist" und Positionsgewinne mithilfe einer gelungenen Rennstrategie möglich sind. Das überholfeindliche Layout des Kurses dürfte jedoch auch Tomczyk nicht zu Gute kommen. "Dadurch, dass ich im Qualifying ausgefallen bin, habe ich noch einen neuen Reifensatz mehr als die anderen - das kann ich morgen hoffentlich ausnutzen", glaubt der Meisterschaftsdritte, muss jedoch einschränken: "Andererseits ist es bei der Kürze der Strecke schwierig, eine freie Lücke zu finden, in der man die neuen Reifen ausnutzen könnte."