Als Mika Häkkinen strahlend von seinen Titelchancen im Fahrerlager von Monaco erzählte, wusste er wohl noch nicht, dass seine Punktzahl am Lausitzring halbiert werden sollte.

"Der Titelkampf beginnt erst", sagte er. "Der Rückstand zur Spitze ist jetzt sehr gering, aber bei uns ist es so eng, dass alles passieren kann."

Sogar eine nachträgliche Halbierung der Punkte.

Häkkinen freute sich über seinen Sieg. "Diese Jungs hinter mir zu halten ist sehr schwer, aber am Lausitzring gelang das sofort beim Start", sagte er. "Da haben sich unsere Autos auch berührt. Man musste aber so überholen, denn wenn man nach der ersten Kurve Zweiter ist, kann man eigentlich den Sieg schon vergessen."

Häkkinen wollte nicht den Eindruck bestätigen, dass sein neuer Mercedes schwer abzustimmen ist. "Es ist ein gutes Auto, eigentlich auch leicht abzustimmen. Vor allem haben wir aber nach Oschersleben ein paar Dinge gefunden für das Auto. Aber es bleibt eng, sogar mit den Vorjahresautos. Mir scheint, dass die Reifen jetzt so sind, dass es ganz vielen Piloten ermöglicht, vorne mitzufahren."