Schon gestern war Bruno Spengler der Schnellste im Freitagstraining. Heute bestätigte er seine starke Form mit der Pole Position. "Ich bin natürlich sehr zufrieden", sagte der Kanadier danach. "Nach zwei Rennen ohne Punkte ist es sehr wichtig für mich jetzt vorne zu stehen. Auch gestern waren meine Longruns sehr schnell, es sieht also alles sehr gut aus."

Beste Vorraussetzungen also, den dritten Lauf der Saison zu gewinnen. Doch das eine Pole in diesem Jahr alles andere als gleichbedeutend mit dem Sieg im Rennen ist, weiß auch Spengler aus eigener leidvoller Erfahrung in Hockenheim. "Wichtig wird ein guter Start. Aber dennoch wird es sehr, sehr schwer, das Rennen zu gewinnen. Alle sind so unglaublich eng beieinander, da kann viel passieren."

Da wird Bruno Spengler wohl auch wieder an die erste Kurve gedacht haben. Oder zieht man unter Markenkollegen schon mal eher zurück? Schließlich befinden sich unter den ersten acht Autos sieben C-Klassen. "Das muss nichts heißen", glaubt Spengler. "Vor zwei Wochen standen Audi und Mercedes in der ersten Reihe und alles ist gut gegangen. Ich glaube, dass auch morgen alle Fahrer in der ersten Kurve sehr vorsichtig sein werden."