Nachdem bereits gestern alle Welt nach seinem dritten Startplatz im 2005er-Mercedes von Paul Di Resta sprach, hielt sich der junge Schotte auch heute mit Führungsrunden im Gebrauchtwagen im Gespräch - während Daniel La Rosa im Jahreswagen heimlich, still und leise das Podest erklomm. Zwar durfte sich der 21-Jährige erst nach der Zeitstrafe für Markenkollege Bruno Spengler über den ersten Podestplatz eines Jahreswagenpiloten seit Juli 2005 freuen, die Leistung des Mücke-Piloten schmälerte dies jedoch keineswegs:

"Ich hatte einen guten Start, dann folgte der Crash, der auch für mich ein Schockmoment war", berichtet La Rosa uns gegenüber über die ersten Kilometer von Startplatz acht aus, der ohne Defekt der Servolenkung gar noch besser hätte ausfallen können, "auch Restart lief sehr gut. Ich hatte zwar zunächst Probleme, den Anschluss zu halten, konnte dann jedoch wieder aufschließen."

Zwar sorgten die Reifen für eine wechselhafte Fahrzeugperformance, doch dank der Rennstrategie des Mücke-Teams hielt sich La Rosa unauffällig auf den vorderen Plätzen. "Nach dem ersten Boxenstopp waren die Reifen zwar nicht ganz optimal, aber ich konnte mich trotzdem vor Alexandros behaupten", erinnert sich der Hanauer, der nach dem zweiten Boxenbesuch jedoch wieder voll attackieren konnte und sich so Rang vier sicherte.

Von seinem Aufrücken aufs Podest wusste auch er selbst bis kurzem nichts. "Mir reicht der vierte Platz - ich wollte auch nicht übermütig werden. Das ganze Team freut sich und ich danke ihnen", freut sich La Rosa - und dürfte gemeinsam mit Team auch ohne Teilnahme an der Podestzeremonie genug zu feiern haben...