Eine Mercedes C-Klasse auf Pole Position, ein strahlender Bruno Spengler - die Bilder des heutigen Qualifyings kamen den Beobachtern allzu bekannt vor. Dabei war die Pole Position für Mercedes keineswegs eine Selbstverständlichkeit: Zwar präsentierte sich Spengler in der letzten Session am abgeklärtesten, die absolute Bestzeit sicherte sich jedoch in der zweiten Session ein Audi-Pilot.

"Ich bin sehr zufrieden. Ich muss mich beim Team bedanken, die neue C-Klasse ist bis zum Auftakt immer weiter verbessert worden", freut sich der erste Pole-Inhaber der Saison im Gespräch mit uns, sieht das Kräfteverhältnis jedoch noch nicht aufgedeckt: "Aber ich bin immer noch ein bisschen nervös, weil wir nicht genau wissen, wo wir stehen." Aufschlussreicher präsentierte sich das Qualifying da bereits mit Blick auf die Mercedes-Gebrauchtwagen - Paul di Resta errang sensationell Rang drei:

"Pauls dritter Platz hat mich nicht überrascht, denn Paul di Resta ist ein sehr guter Fahrer. Er hat ein sehr gutes Auto und ein sehr gutes Team", kann Spengler angesichts seiner Debütsaison 2005 im Persson-Jahreswagen aus eigener Erfahrung berichten, "bei Persson habe ich auch schon einmal einen dritten Startplatz eingefahren."

Mit Blick auf den morgigen Tag zeigt sich der Vizemeister von 2006 zwar zuversichtlich, sieht sich jedoch von harter Konkurrenz umgeben: "Das Rennen ist schwer einzuschätzen, wir sind unglaublich knapp beieinander. Es wird ein sehr schweres Rennen. Wichtig ist, beim Start keinen Fehler zu machen und vorne zu bleiben."