Mattias Ekström hatte im ersten Test in Hockenheim schon früh den Platz an der Spitze erklommen. Mit einer Zeit von 1:34.761 Minuten umrundete er am Schnellsten den 4,574 Kilometer langen Kurs. Knapp hinter ihm auf Rang zwei lag überraschend Daniel La Rosa im Vorjahres-Mercedes. Tom Kristensen erreichte den dritten Rang. Für eine Überraschung sorgte Alexandre Prémat im Vorjahres-Audi.

Mercedes hielt sich noch zurück, Foto: DTM
Mercedes hielt sich noch zurück, Foto: DTM

Auf Platz fünf und neun landen mit Timo Scheider und Martin Tomczyk die weiteren aktuellen Audis. Bester aktueller Mercedes ist Bruno Spengler auf dem achten Rang. Jamie Green, Mika Häkkinen und Bernd Schneider belegten die Plätze 13 bis 15. Die vier Mercedes-Neuwagen-Piloten hielten sich in den ersten 30 Minuten des ersten Tests noch stark zurück. Bernd Schneider, Jamie Green, Mika Häkkinen und Bruno Spengler waren immer wieder für nur eine Runde auf die Strecke gegangen. Auch später gingen sie nicht voll auf Angriff, sondern konzentrierten sich auf ihre Fahrzeuge.

Jahreswagen-Pilot Christian Abt ging als erster und eröffnete damit bei strahlendem Sonnenschein die Saison 2007. Auch andere Jahreswagen zeigten sich von Anfang an an der Spitze. So beendete Daniel La Rosa den Test auf dem zweiten Rang und heizt damit die Diskussion um die starken Jahreswagen weiter an. Neueinsteiger Alexandre Prémat setzte sich auf dem vierten Rang fest. Überraschend auch der sechste Platz von Paul di Resta im 2005er Mercedes.

Die fleißigsten Tester dürfen sich Adam Carroll und Jamie Green nennen. Beide legten 29 Runden zurück. Der Nordire Carroll will und muss noch einige Kilometer absolvieren, um sich in seinem neuen Gefährt wie zu Hause zu fühlen. Bei den beiden Damen im Feld belegte Susie Stoddart den 12. und Vanina Ickx den 18. Rang

Prémat sorgt für eine Überraschung, Foto: Sutton
Prémat sorgt für eine Überraschung, Foto: Sutton

Mit Prémat und di Resta zeigten sich die Neueinsteiger gleich an der Spitze. Lukas Luhr landete auf dem elften Rang und sein Teamkollege Mike Rockenfeller Platz 17. Rückkehrer Gary Paffett und Alexandros Margaritis gingen den Freitag sehr ruhig an. Die beiden Mercedes-Piloten fuhren nur zu Beginn des ersten Tests für insgesamt vier Runden auf den Kurs. Für den Rest der Zeit blieben die beiden Fahrzeuge in der Box stehen.

Seit Freitag gilt für alle Hersteller Veränderungsverbot an ihren Boliden. Damit bekommen Fahrer, Gegner und Zuschauer zum ersten Mal die endgültigen Versionen zu sehen. Trotzdem kommen wir auch mit dem ersten Test der Offenlegung der Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Herstellern immer noch nicht näher. Hier steht die Abstimung des eigenen Fahrzeugs im Vordergrund und nicht die Jagd auf die Bestzeit.