Es war schon ein ganz besonderer Sonntag. Deutschland schwitze, Mercedes grillte, mitten in der Stadt fuhren die Autos viel zu schnell und es flanierten neben modischen Damen auch Männer mit Fahnen und Kappen durch die Landeshauptstadt. Richtig - es war wieder Zeit für die DTM-Präsentation auf der Düsseldorfer Königsallee.

Wie schon im letzten Jahr fanden nicht nur die hartgesottenen Fans den Weg nach Düsseldorf, sondern auch zahlreiche Schaulustige, die einmal Motorsportluft schnuppern wollten. Klein und Groß fanden sich auf der Einkaufsmeile ein. Laut Polizeiangaben waren es 180.000 Menschen.

Bei frischen Grillwürstchen und kühlen Getränken war die Stimmung ausgelassen. "Absolut Spitze", so ein Familienvater mit seinen Jungs im Schlepptau. "Es gefällt mir hier sehr gut, vor allem das ganze Drumherum." Bisher war dieser neugewonnene Fan noch nicht live an der Strecke. Das soll sich aber in Kürze ändern. "Es war immer mein Ziel zusammen mit meinen Söhnen zum Nürburgring oder Hockenheimring zu fahren."

Auch die kleinen Fans waren begeistert, auch wenn es noch ein wenig laut für ihre kleinen Ohren war: "Bei den Grellen tut es etwas in den Ohren weh, die Tiefen gefallen mir besser." Neben dem Nachwuchs wurden in Düsseldorf auch die bekannten Spengler-Anhänger gesichtet. "Die Atmosphäre ist einfach toll, das Wetter ist spitze. Diesmal ist das Gedränge nicht so groß wie im letzten Jahr, vielleicht weil heute kein verkaufsoffener Sonntag ist. Bei uns ist die Stimmung etwas gedrückt, weil das Auto von Bruno abgebrannt ist", so ein Mitglied das Bruno-Fanclubs.