Bei herrlichem Sommerwetter präsentierte sich die DTM im Zentrum von Düsseldorf. Eine Woche vor dem ersten Saisonrennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg war die Sportstadt zum zweiten Mal in Folge Schauplatz der offiziellen Saisonpräsentation der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Nicht nur das Wetter, auch die Zuschauerkulisse sorgte für eine neue Rekordmarke: insgesamt waren nach Polizeiangaben 180.000 Besucher an der temporären Rennstrecke auf der Königsallee anwesend. "Ein tolles Wochenende für die Stadt. Düsseldorf war der Besuchermagnet in Nordrhein-Westfalen", freut sich Oberbürgermeister Joachim Erwin über die gelungene DTM-Präsentation. Neben dem Oberbürgermeister gehörten Schauspielerinnen Alexandra Kamp und Alexandra Klim, Schauspieler Frank te Neues, Moderatorin Collien Fernandes, DSDS-Star Mike-Leon Grosch sowie Rennrodlerin Sylke Otto zu den Gästen.

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Action-Programm wurden die Besucher auf die bevorstehende DTM-Saison eingestimmt. Die Verlängerung der Strecke im Vergleich zum Vorjahr sorgte dafür, dass alle Zuschauer ausreichend Platz fanden und eine gute Sicht auf das Geschehen hatten. Fahrdemonstrationen mit den DTM-Boliden von Audi und Mercedes-Benz standen ebenso auf dem Plan wie Boxenstoppwettbewerbe, Interviews und Autogrammstunden mit den DTM-Fahrern, die den ersten öffentlichen Auftritt nach der langen Winterpause sichtlich genossen. "Ein perfekteren Start in die DTM-Saison hätte es nicht geben können. Tolles Wetter, zigtausende begeisterte Fans machen die Vorfreude auf Hockenheim noch größer", sagte Audi-Werksfahrer Mattias Ekström. Mercedes-Benz-Star Mika Häkkinen kommentierte: "Wenn sich bei einem Rennen wie in Hockenheim rund 35.000 Menschen im Fahrerlager drängen, ist das schon etwas besonderes, aber der Zuspruch der Fans hier in Düsseldorf stellt alles, was ich in dieser Hinsicht bisher erlebt habe, in den Schatten. Im besten Sinne allerdings..."

Auch die Rahmenserien Formel 3 Euro Serie, Formel BMW Deutschland, ADAC Volkswagen Polo Cup, SEAT Leon Supercopa und Porsche Carrera Cup präsentierten sich vor der eindrucksvollen Kulisse auf Düsseldorfs Nobel-Einkaufsmeile. Dass Motorsport und Musik hervorragend zusammen passen, wurde auf der Showbühne einmal mehr unter Beweis gestellt. Abschließender Höhepunkt des Tages war der halbstündige Auftritt der britischen Kult-Band "All Saints". Auch die "ARD Sportschau", in der die DTM im Mittelpunkt stand, wurde live von der Königsallee gesendet.