Ein Däne als König von Oschersleben - so präsentiert sich Tom Kristensen bereits seit einiger Zeit. Zwei von drei Läufen entschied er seit seinem DTM-Einstieg anno 2005 in der Magdeburger Börde für sich; und auch im Rahmen der ITR-Tests fährt Kristensen am Steuer seines Abt-Audi Bestzeit um Bestzeit. Ein Umstand, der den zweifachen Meisterschaftsdritten zuversichtlich stimmt - gleichzeitig jedoch auch für eine gewisse Skepsis sorgt:

"Wenn man den Daten heute glauben darf, dann sieht es ja nicht schlecht aus. Auf jeden Fall hat uns Audi Sport ein gutes und schnelles Fahrzeug gebaut", stellt Kristensten uns gegenüber mit Genugtuung fest, will jedoch nicht in allzu große Euphorie verfallen: "Aber Oschersleben war schon immer eher eine Audi-Strecke und Test ist nun mal nur ein Test."

Von den bisher zurückhaltenden Testzeiten der Mercedes-Neuwagen lässt sich Kristensen nicht in Sicherheit wiegen. "Mercedes dürfte mit dem neuen Auto Vorteile haben, da sie es komplett neu bauen konnten. Aber genau werden wir es erst in Hockenheim wissen - und das ist eher Mercedes-Land", kündigt der Däne an, erkennt jedoch beim Kräfteverhältnis der drei Fahrzeuggenerationen erste Tendenzen: "Ich denke, dass es mit den Jahreswagen sehr eng wird. Man hat hier gesehen, dass die Mercedes-Jahreswagen teilweise schneller waren als die Neuwagen..."