Deutschland ist auch im Jahr 1 nach Michael Schumacher ein Motorsportland. Genau so soll es bleiben. In der Saison 2007 sind vier deutsche Stammpiloten und ebenso viele Testfahrer in der Formel 1 unterwegs - die F1 spricht Deutsch. Aber auch nach Nick Heidfeld, Ralf Schumacher und sogar nach Nico Rosberg und Sebastian Vettel muss die Formel 1 in Deutschland weitergehen - am liebsten natürlich mit deutschen Fahrern und Siegern.

Dafür müssen frühzeitig die Weichen gestellt, der Nachwuchs gefördert und die F1-Stars der Zukunft entdeckt werden. Einen großen Beitrag dazu leistet "JuniorRacing", die Nachwuchsförderung powered by Bridgestone und First Stop. Ab Juni 2007 beginnt Deutschlands Suche nach den nächsten F1-Superstars.

"Man sucht da, wo Stars geboren werden - im Kart", sagt Sven Heidfeld. "Dort haben alle Formel 1-Fahrer angefangen." In diesem Sommer könnte der nächste deutsche Superstar auf einer Kartbahn seine Runden drehen - JuniorRacing soll ihn entdecken und fördern. Noch bis Ende Mai können sich junge Motorsporttalente zwischen 12 und 15 Jahren ein "Race-Ticket" sichern. Ab Juni geht es auf die Kartpisten; dem Gewinner winkt ein Cockpit in der neuen Formel DMSB für die Saison 2008. "Dann kann sich der Fahrer voll aufs Fahren konzentrieren und muss sich nicht um Sponsoren kümmern", so Heidfeld. "Außerdem wird er in Medien- und Öffentlichkeitsarbeit geschult."

Aber schon im Rahmen der JuniorRacing-Kartevents sammeln die Nachwuchsfahrer wertvolle Erfahrungen. "Sie lernen ein komplettes Motorsportwochenende mit Training, Qualifying und Rennen kennen", erklärt Heidfeld. "Sie müssen unter Druck beweisen, dass sie nicht nur auf ihrer Hausbahn schnell sind, sondern auch, wenn es um das bislang wichtigste Rennen ihrer noch jungen Karriere geht." Die Teilnahme lohnt sich, davon ist Sven Heidfeld überzeugt: "Es ist ein perfekter Einstieg, der irgendwann den Traum von der Formel 1 Wirklichkeit werden lassen könnte."

Nähere Informationen zur Teilnahme bei "JuniorRacing - Nachwuchsförderung powered by Bridgestone" finden Sie unter www.junior-racing.com.