Wie sind Sie zum Motorsport gekommen?
Tom Kristensen: Ich bin auf einer Shell-Tankstelle geboren worden. Mein Vater fuhr in Dänemark Tourenwagen-Rennen, Rallyes und Autocross. Erst habe ich Aufkleber gesammelt, dann wollte ich ein Kart. Auf unserer Tankstelle fuhr ich die ersten Meter.
Timo Scheider: Ich war familiär vorbelastet. Mein Vater fuhr semi-professionell Langstrecken-Rennen. Einer meiner älteren Brüder fuhr Kart. Er hat sich dafür eingesetzt, dass ich vom BMX-Rad ins Kart umsteige.

Womit haben Sie Ihr Geld verdient, bevor Sie Profi-Rennfahrer wurden?
Tom Kristensen: Ich habe Banker gelernt und drei Jahre in einer Bank gearbeitet.
Timo Scheider: Mein Vater hat zwei Fahrschulen. Dort habe ich eine Lehre als Bürokaufmann begonnen.

Welche Sportarten verfolgen Sie außerhalb des Motorsports?
Tom Kristensen: Ich interessiere mich generell sehr für den Sport. Das ist eine faszinierende Welt. Fußball, Radsport, Iron Man – ich kann mich sogar für Snooker begeistern.
Timo Scheider: Alles, wo Höchstleistungen vollbracht werden und wo Action ist. Im Winter schaue ich sehr gerne Biathlon, im Sommer die Tour de France.

Gibt es einen Sportler, den Sie besonders bewundern?
Tom Kristensen: Da fallen mir viele Namen ein: Michael Jordan, Muhammed Ali, Lance Armstrong, Jacky Ickx, Michael Schumacher, Ayrton Senna. Alles Leute, die über einen langen Zeitraum erfolgreich waren. Das beweist Wille, Motivation und Zielstrebigkeit.
Timo Scheider: Leute wie Michael Schumacher, der einen extremen Fokus hat, seine Ziele zu erreichen. Aber auch Leute wie Alex Zanardi. Ich habe Respekt vor seiner Stärke.

Welche Sportarten betreiben Sie selbst aktiv?
Tom Kristensen: Laufen, Rennradfahren, Mountainbike. Fußball, Squash und Langlaufen mag ich auch gerne. Immer öfter fahre ich Kart.
Timo Scheider: Das Übliche für die Fitness wie Radfahren und Laufen. Darüber hinaus bin ich dem Supermoto-Fieber verfallen.

Wen würden Sie gerne einmal zum Abendessen einladen?
Tom Kristensen: Nelson Mandela.
Timo Scheider: Pink und Xavier Naidoo, weil sein Lied "Nichts ist so schön wie du" während der Geburt meines Sohnes lief.

Haben Sie eine Lieblingsstadt?
Tom Kristensen: Skagen im Norden Dänemarks.
Timo Scheider: Nein. Ich bin eher ein Naturmensch und fühle mich in kleineren Orten wohler.