Beim Saisonauftakt in Hockenheim bestreitet Audi-Rookie Lucas Luhr sein erstes DTM-Rennen. Mit ihm kommt auch ein neuer Sponsor an Bord. Philips und Audi haben Anfang des Jahres eine weit reichende Zusammenarbeit beschlossen. Eines der ersten sichtbaren Zeichen dieser Kooperation ist der Audi A4 DTM mit Philips Branding, de Luhr lenken wird. Das DTM-Sponsorship ist Teil einer breit angelegten Kooperation der Unternehmen Philips und Audi auf dem deutschen Markt, die unter anderem gemeinsame Auftritte im Verkauf und bei der Kommunikation sowie die gegenseitige Unterstützung von Handelsaktionen und Events vorsieht.

"Die Rennen der DTM sind für mich persönlich etwas ganz besonderes, weil man dort sehr nah dran ist am Geschehen", sagt Corry Müller-Theile, seines Zeichens Leiter Marketing bei Philips Consumer Electronics in Hamburg. "Deshalb haben wir für unsere Kunden und Partner in den jeweiligen Regionen der Rennen VIP-Tickets und kleine DTM-Überraschungspakete vorbereitet."

Lucas Luhr sitzt 2007 erstmals in einem DTM-Cockpit., Foto: Philips
Lucas Luhr sitzt 2007 erstmals in einem DTM-Cockpit., Foto: Philips

Die Zuschauerzahlen geben ihm Recht: Seit ihrer Neugründung im Jahr 2000 hat sich die DTM zum Spitzenreiter neben der Formel 1 im internationalen Motorsport etabliert. 2006 besuchten 832.000 Zuschauer die zehn Rennen der DTM. Das entspricht einem Durchschnitt von mehr als 83.200 Besuchern pro Veranstaltung - mehr als Fußballbundesligist Borussia Dortmund bei seinen Heimspielen hat. Zum Saisonfinale in Hockenheim wurde mit 149.000 Besuchern ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt.

Mit dem Engagement im Rahmen der DTM wird Philips Partner von Audi für den Bereich Consumer Electronics. Philips kann sein Engagement als Audi-Partner für seine Werbung nutzen und ist zudem Partner für Produkte wie Flat TVs, MP3-Player und Home Audio Center. Die Philips Flat TVs mit der Hintergrundbeleuchtung Ambilight werden dabei eine besondere Rolle spielen. Ziel ist es, die erfolgreiche Einführung des Ambilight TV zu verlängern und dessen Bekanntheit zu steigern. Dem trägt eine Abbildung des Ambilight-Logos auf dem Audi DTM-Fahrzeug Rechnung.