Um exakt 15:15 Uhr rollte sie vor, die neue AMG Mercedes C-Klasse für die DTM-Saison 2007. Nachdem Audi seinen neuen A4 DTM am Montagabend in München präsentiert hatte, fuhr Susie Stoddart im Rahmen des Genfer Autosalons mit dem neuen Auto auf die Bühne des Messestandes.

Zwei Jahre Vorlauf hatten die Techniker und Ingenieure um den Technischen Leiter Gerhard Ungar (43) bei HWA aus der neuen C-Klasse für die Straße ein ebenso Erfolg versprechendes Rennauto zu bauen. Den Anfang machte wie üblich ein Windkanalmodell im Maßstab 1:2, denn ein wesentlicher Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit lag auf der Aerodynamik. Teile wie Türen, Frontscheibe, Haube wurden neu entwickelt und gefertigt und der neuen Silhouette angepasst. Rund zehn Monate nach dem Beginn der Arbeiten fuhr die neue C-Klasse am 24. Januar 2007 erstmals auf der Rennstrecke. Beim Roll-Out und ersten Test in Estoril, Portugal saßen Bernd Schneider und Bruno Spengler am Steuer.

Schneider, Häkkinen, Spengler und Green kommen in den Genuss des neuen Autos., Foto: Mercedes
Schneider, Häkkinen, Spengler und Green kommen in den Genuss des neuen Autos., Foto: Mercedes

Der Achtzylinder-V-Motor mit 90 Grad Zylinderwinkel, vier Litern Hubraum und vier Ventilen pro Zylinder wurde vor allem hinsichtlich Fahrbarkeit weiter optimiert. Mit den zwei vom Reglement vorgeschriebenen Luftmengenbegrenzern mit jeweils 28 Millimetern Durchmesser leistet er jetzt 350 kW/rund 470 PS bei 7.500/min und erzeugt ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Auch an der Radaufhängung wurde gearbeitet. Die Spur- und Sturzkurven bieten ein breites Spektrum, um Fahrdynamik und Handling weiter zu verbessern.

"Die C-Klasse kann in ihrer DTM-Geschichte mit Recht als Champions-Klasse beschrieben werden, denn kein anderes Modell hat ähnlich viele Rennen und Meisterschaften gewonnen", so Sportchef Norbert Haug. "Wie in der Serie haben wir für den Einsatz in der DTM ein besonders schönes Auto mit vielen liebevollen Details und pfiffigen technischen Lösungen gebaut, die allesamt dafür sorgen sollen, dass die Geschichte der C-Klasse-Rennerfolge um ein Kapitel erweitert wird. Bei bisher 106 DTM-Rennen Mitte der neunziger Jahre und seit 2004 gab es für die C-Klasse 54 Siege und in insgesamt sechs Jahren ihres Einsatzes vier Titelgewinne und zwei Vizemeisterschaften. Darauf wollen wir mit der neuen Renn-C-Klasse aufbauen."

Die Fahrer der vier Neuwagen stehen bereits fest: In der Saison 2007 wird die neue AMG-Mercedes C-Klasse gefahren von Bernd Schneider, Mika Häkkinen, Bruno Spengler und Jamie Green. Alle anderen Mercedes-Piloten müssen mit einem 2006er oder gar 2005er Modell Vorlieb nehmen.