Eine lange Aufzählung früherer Formel-1-Erfolge, ausführliche Sympathiebekundungen der beiden Vertragspartner an die Gegenseite - und ganz nebenbei eine erste Ablichtung der neuen Mercedes C-Klasse: Während sich die Stuttgarter in ihrer Pressemitteilung nach der vollendeten Vertragsverlängerung mit Mika Häkkinen feiern, üben sich die Kollegen bei Audi in Zurückhaltung. Endlich scheint der Abt-Audi-Vertrag für Timo Scheider offiziell - und doch hätte man es beinahe überlesen...

"Natürlich möchte ich selbst Rennen gewinnen und Meister werden, aber ich werde vor allem alles dafür tun, dass am Ende ein Audi vorne ist", werden Scheiders stark gestiegene Ansprüche in der jüngsten Pressemitteilung der Ingolstädter zitiert. Die lang ersehnte offizielle Bestätigung des Neuwagencockpits für den Lahnsteiner oder - sollte Scheider auch weiterhin im Jahreswagencockpit sitzen - der Versuch, das bisher begrenzte Comedy-Potenzial von Audi-Press Releases zu steigern? Der geübte DTM-Beobachter tippt auf Erstgenanntes.

Neben der Bescheidenheit beim Verkünden neuer Neuwagen-Besetzungen wird bei Audi zurzeit auch der Bizeps trainiert: Beim alljährlichen Wintertraining des Ingolstädter Fahrerkaders im Allgäu mühte man sich bei Basketball-Partien, Langläufen und Aqua Jogging um die Fitness - um die es laut Audi-Teamarzt Dr. Christian John allerdings gut bestellt ist: "Früher mussten wir mit jungen Fahrern oft bei Null anfangen. Heute kommen sie mit einer tollen Form zu unserem Winter-Training", spielt auf die Fitness der beiden Neuzugänge Lucas Luhr und Mike Rockenfeller an.

Doch während an der Muskelkraft der Audi-Piloten ohnehin kaum ein Zweifel bestand, ist es nach dem PR-untauglichen Frentzen-Eklat die teaminterne Harmonie, die Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich während der gemeinsamen Fitnesswoche trainieren und anschließend PR-tauglich in Szene setzen will: "Wir haben die Zeit dieses Mal noch stärker als in den vergangenen Jahren dazu genutzt, uns persönlich näher zu kommen, uns besser kennen zu lernen, ineinander noch mehr Vertrauen zu haben und so für Audi eine noch bessere Leistung zu bringen." Auf dass die kommende Saison keinen Grund mehr zur Bescheidenheit gibt...