Die Zahl "4" ist in der DTM eine ganz entscheidende. Audi hat vier Ringe, die Hersteller schicken traditionell vier neue Autos in die Saison und vier Hersteller würde garantiert niemand ablehnen. Mercedes steht momentan aber vor einem fünffachen Problem: sie haben vier Neuwagen und fünf Fahrer, die dafür in Frage kommen.

Der amtierende Meister Bernd Schneider ist ebenso gesetzt wie der mehrfache Rennsieger Bruno Spengler. Seit Freitag ist nun auch der Inhaber der dritten C-Klasse bekannt: Mika Häkkinen geht in seine dritte DTM-Saison. Damit sind drei von vier Autos vergeben - aber wer erhält das vierte?

Ein logischer Anwärter ist Jamie Green, der auch im Vorjahr mit einem aktuellen Auto gefahren ist und intern hoch eingeschätzt wird. Bei den Experten ist er allerdings nicht unumstritten. Green fehlt noch immer ein Sieg und seine Startversuche von der Pole Position sind fast schon legendär.

Mit der Rückkehr von Ex-Champion Gary Paffett erhält Green einen harten Mitbewerber im Kampf um das vierte Cockpit. Bislang steht aber nur fest, dass Paffett in diesem Jahr in die DTM zurückkehrt. Ob er ein neues oder altes Auto bekommt, ist noch offen. "Wir arbeiten noch daran", verriet uns Gary beim McLaren Mercedes-Launch in Valencia. "Das wurde noch nicht entschieden."

Als Racer möchte er natürlich mit einem neuen Wagen fahren, aber gänzlich ausschließen wollte er ein Engagement mit einem Jahreswagen nicht. "Mein Ziel ist es wieder Rennen zu fahren und mich auf 2008 vorzubereiten." Dann will er ohne Dach über dem Kopf ein Stammcockpit in der Formel 1 ergattern. "Also würde ich wahrscheinlich auch in einem 06er Wagen fahren."

Dieses Comeback für ein Jahr ist für Green durchaus ein Grund optimistisch in die Zukunft zu sehen. "Nach 2005 musste Gary bereits ersetzt werden", erinnerte Green an den ersten F1-Ausflug von Paffett. "Falls sich Gary erneut für die Formel 1 entscheidet [was sein Ziel ist], müsste erneut Ersatz für ihn gefunden werden. Ich glaube, dass Mercedes nach Kontinuität strebt." Das würde für Green sprechen - das Streben nach Erfolgen könnte hingegen den Ex-Meister favorisieren. Oder man entscheidet sich für eine ganz andere Variante und ersetzt die Zahl "4" durch eine "5".