Lange galt Timo Scheider für die Nachfolge Heinz-Harald Frentzens im vierten Abt-Audi-Cockpit als nahezu sicher - nun könnte dem diesjährigen Jahreswagenpiloten Konkurrenz drohen: Ungeachtet der bislang eher mäßigen Erfolge früherer Formel-1-Stars in der DTM liebäugelt Audi nun mit der Verpflichtung eines weiteren Ex-F1-Piloten. Neben Juan-Pablo Montoya darf auch Jacques Villeneuve als Wunschkandidat gelten.

"Villeneuve und Montoya - das wäre natürlich eine Bereicherung für die Serie", bestätigt Audi-Motorsport-Pressechef Jürgen Pippig gegenüber dem sid die neuesten Präferenzen, die insbesondere auf der Hoffnung gründen, zum Stuttgarter PR-Schwergewicht Mika Häkkinen ein Gegengewicht zu finden. Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich stimmt ein: "Keine Frage, große Namen tun der DTM gut. Wir diskutieren intensiv darüber. In meinem Notizbuch stehen die Rufnummern einiger Stars." Dass das Zücken des Notizbuchs sowie das Wählen besagter Rufnummern zum gewünschten Ergebnis führt, bezweifelt allerdings auch Pippig:

"Viele Stars kneifen, weil sie wissen, was bei uns auf sie zukommt. Die Trauben hängen in der DTM sehr hoch, und bekannte Rennfahrer wie Villeneuve oder Montoya wollen natürlich nicht schlecht aussehen." Zumal Montoya und Villeneuve, die ebenso wie Frentzen für ausgeprägten Individualismus sowie oft wenig PR-kompatible Statements bekannt sind, vom "Schlechtaussehen" noch aus ihren letzten F1-Monaten genug haben dürften: Während sich der siebenfache Grand-Prix-Sieger Montoya seine Reputation bei McLaren-Mercedes mit fehlender Konstanz und einem buchstäblichen Crash-Kurs verspielte, enttäuschte Ex-Weltmeister Villeneuve bei BMW Sauber mit einer meist wenig weltmeisterlichen Performance.

Nachdem das Ende ihrer Formel-1-Karrieren noch während der laufenden Saison 2006 besiegelt war, orientierten sie sich zurück in Richtung ihrer motorsportlichen Heimat - den USA: Hier hegen Juan-Pablo Montoya und Jacques Villeneuve große Pläne in der Nascar-Serie - und dürften wohl die dortigen Chevrolet- und Ford-Boliden im Zweifelsfall einem Audi A4 DTM vorziehen...