Hoch im Norden gibt es Renntiere, Elche und natürlich Schweden. Dort fliegen nicht nur die Schlitten durch die Lüfte, sondern auch die Weihnachtsbäume auf die Straße. Zumindest wenn man den Werbespots eines auch hierzulande weit verbreiteten Einrichtungshauses Glauben schenken darf. motorsport-magazin.com fragte bei einem nach, der es wissen sollte: Audi-Pilot Mattias Ekström ist ein waschechter Schwede und Weihnachtskenner.

Also Mattias, schmeißt Du nach Weihnachten auch Bäume auf die Straße? "Nein, aber ich habe für unsere Wohnung einen kleinen Baum gekauft", sagt er lächelnd. "Der Baum ist aber nicht größer als 80 Zentimeter, also könnte ich ihn schon durch das Fenster werfen."

Wie sieht Weihnachten in Schweden wirklich aus? "Als ich klein war, haben meine Eltern in Schweden immer einen echten Baum gehabt. Damit man Weihnachten richtig riechen konnte", beschreibt er die sinnliche Weihnachtserfahrung. "Ansonsten ist es bei uns so, dass Weihnachten bis Ostern bleibt und erst dann wirft man die Bäume raus." Manchmal sogar wortwörtlich. Aber am Ende zählt ohnehin nur eins: "Weihnachten macht schon viel Spaß!"

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern, deren Familien und Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen Kopfschutz unter dem Tannenbaum - schließlich wollen wir ja nicht, dass jemand vom Baumschlag getroffen wird. Guten Flug!