Es schien wie eine Flucht: Der Meisterschaftszug war für den DTM-Champion von 2004 trotz des Sieges in Brands Hatch längst abgefahren, von der Rolle als inoffizielle Nummer eins des Abt-Audi-Fahrerquartetts war längst nicht mehr die Rede - da nahm Mattias Ekström im Rahmen des Rallye-WM-Laufs in Deutschland hinter dem Steuer eines Skoda Fabia WRC Platz und schien sich des DTM-Frusts mit einer tadellosen Leistung auf deutschen Schotterpisten zu entledigen, die zudem mit Punkten in der Team-WM belohnt wurde. Zurück in der DTM-Welt angekommen, ging es für den Schweden weiter bergab - während der zweiten Saisonhälfte blieb ihm selbst ein einziger Podestplatz verwehrt.

"Keine Rallye im nächsten Jahr!", will Ekström im kommenden Jahr eiserne Konsequenz zeigen. Zwar sind Zusammenhänge zwischen gelungenen Rallye-Ergebnissen und weniger gelungenen DTM-Resultaten kaum auszumachen - dennoch gedenkt die einstige Audi-Speerspitze auf dem Weg zurück zum Erfolg selbst geringste Ablenkungen zu vermeiden, wie er im Gespräch mit der adrivo Sportpresse ankündigt: "Nächste Saison gilt der DTM die höchste Priorität. Ich werde alles tun, um wieder in der Meisterschaft vorne zu sein."

Was umso verständlicher erscheint, als die Erinnerungen an die Saison 2006 für Mattias Ekström weiterhin eher schmerzhafter Natur sind: "Diese Saison war nicht so gut. Das hat schon Hockenheim mit einem technischen Defekt angefangen, dann war auf dem EuroSpeedway der Sprit ausgegangen. Danach war der Rhythmus nicht mehr da", fasst der 28-Jährige seine wechselhaften Vorstellungen während der Restsaison zusammen, nachdem er bereits infolge des zweiten Saisonlaufs auch offiziell die Hoffnungen auf seinen zweiten DTM-Titel aufgegeben hatte.

Bereits jetzt will der Meisterschaftsachte von 2006 den Grundstein für ein Comeback im Titelkampf legen: "Da hilft die Winterpause, um das alles hinter sich zu lassen und sich auf die neue Saison vorzubereiten. Ich treibe momentan auch sehr viel Sport und mache alles, was ich kann, damit ich perfekt auf die nächste Saison vorbereitet bin." Was nicht bedeutet, dass sich Ekström vor einer Saison in Ablenkungsabstinenz nicht noch letzte Ausflüge abseits der DTM genehmigen will - auf einen Auftritt beim Race of Champions wird für den selbst ernannten "Salzwasserfreak" ein Urlaub auf den Malediven folgen...