Wie ist es für dich zum Sprung von deinem Biologiestudium ins Rennfahrerleben gekommen?
Vanina Ickx: Mein Lebenswandel war immer geprägt von Wendungen oder neuen Chancen. Ich habe Biologie studiert und habe gleichzeitig sporadisch an Rennen teilgenommen. Als ich mein Studium abgeschlossen hatte, habe ich erstmals darüber nachgedacht, auch außerhalb Belgiens professionell an Rennen teilzunehmen, denn ich hatte im biologischen Bereich noch keinen festen Job. Ich hatte einerseits die Option, mein Studium zu vertiefen und mich auf ein biologisches Fachgebiet zu spezialisieren, und andererseits ein Angebot von Peugeot. Da habe ich mir gedacht, dass letzteres mehr Spaß macht.

Zurzeit lebst du in Wiesbaden - gibt es für dich eine besondere Verbundenheit zu Deutschland abseits der DTM?
Vanina Ickx: Am Anfang gab es sie nicht, aber dann habe ich begonnen, Deutschland mehr und mehr zu mögen. Mein Freund und ich leben in einer sehr schönen Gegend in der Nähe des Rheins und ich liebe es, dort Fahrrad zu fahren oder anderweitig Sport zu betreiben. Auch die Stadt finde ich sehr schön - ich genieße es immer mehr, dort zu leben.

Redest du mit dem Vater Jacky häufig über deine Rennkarriere und die DTM?
Vanina Ickx: Er will immer informiert bleiben; ich rufe ihn vor den Rennen an und er kontaktiert mich nach den Rennen. Er möchte, dass ich gute Leistungen zeige und mich wohl fühle. Er ist immer miteinbezogen. Aber letztlich ist man im Auto immer allein hinter dem Lenkrad. Er könnte mir sagen, was er möchte - umsetzen muss ich es. Es ist ein Zusammenspiel solch kleiner Faktoren, wenn es darum geht, hier und da eine Zehntelsekunde zu gewinnen. Es ist alles so diffizil, dass er mir im Grunde genommen nicht dabei helfen kann - selbst wenn er wollte.

Entdeckst du in Belgien oder an der Rennstrecke viele Fans von dir?
Vanina Ickx: An der Strecke entdecke ich einige tolle Menschen, zum Beispiel in Le Mans. Dort gab es einen Fan, der mir ein T-Shirt geschenkt hat, das er selbst für mich gestaltet hat. Auch auf meiner Webseite finde ich häufig ein paar Einträge von Fans, die mich sehr freuen.