Als du 2001 - am Ende deiner Formel-1-Karriere - zum ersten Mal in einem DTM-Auto gesessen hast, konntest du dir da schon vorstellen, dass das einmal deine Zukunft sein würde?
Mika Häkkinen: Ich muss sagen, bei diesem ersten Test fand ich es sehr schwierig, das Auto zu fahren. Deshalb habe ich da wohl gar nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Ich war damals auch noch so stark mit der Formel 1 verbunden, habe ganz in der Formel-1-Welt gelebt... Und so lange man da drin ist, denkt man nicht wirklich an etwas anderes. Danach habe ich erst einmal Abstand gebraucht. Jeder braucht einmal eine Auszeit, um sich selbst zu finden...

Du hattest in Deutschland immer schon sehr viele Fans - hat sich das jetzt in deiner DTM-Zeit noch gesteigert?
Mika Häkkinen: Wo immer ich auch hingehe, erkennen mich die Leute. Und ich habe gemerkt, dass das heute noch mehr passiert als früher. Was natürlich auch daher kommt, dass ich mehr Zeit habe, um mich ganz normal zu bewegen. Aber das ist okay, das ist nichts Negatives. Habe ich wirklich mehr Fans als in meiner Formel-1-Zeit? Interessante Frage... Weltweit wohl eher nicht, weil ich nicht mehr ganz so in der Öffentlichkeit stehe. Aber Deutschland ist vielleicht eine gewisse Ausnahme. Und hier habe ich auch sehr viele sehr treue Fans, die mir bestimmt immer erhalten bleiben...

Bist du noch oft in deiner Heimat Finnland?
Mika Häkkinen: Eigentlich immer weniger. Ich glaube, das liegt an der Familie. Uns gefällt das Leben in Monaco, in Südfrankreich, einfach sehr gut. Ich mag Finnland immer noch sehr gern, keine Frage. Sauna, die Seen - wenn ich mal dort bin, genieße ich das alles. Aber wenn man älter wird, Familie hat, dann will man eben einen Fixpunkt im Leben haben, und der ist für uns in Südfrankreich. Und dann laden wir eher mal unsere Freunde oder auch Verwandte zu uns ein.

Wo bist du populärer - in Finnland oder in Deutschland?
Mika Häkkinen: Weiß ich gar nicht. Aber in Finnland bin ich schon auch sehr bekannt. Ich denke, in beiden Ländern erkennen mich viele Leute - und in beiden Ländern habe ich sehr gute Fans.