Ein Doppelsieg, ein doppelter Triumph in der Fahrerwertung sowie ein Doppelerfolg in der Teamwertung - Grund genug für Mercedes-Sportchef Norbert Haug, im Freudentaumel des Hockenheim-Finales erneut in gänzlich unschwäbischer Manier die Spendierhosen anzuziehen. War es in Le Mans noch das "Schneider-Meisterbier", mit dem er seine Mannschaft beglückte, so sind es nun Vertragsverlängerungen - im Doppelpack:

"Wir sind sehr zufrieden, Bernds fünfter Titel sagt alles. Und wenn ein junger Fahrer wie Bruno Spengler vier Siege einfährt, kann man nur ein hervorragendes Fazit ziehen", resümiert Haug und antwortet auf unsere Frage, ob wir Bruno Spengler auch 2007 im DTM-Mercedes zu Gesicht bekommen, nur mit einem "Selbstverständlich". Wortreicher, jedoch mit gleichem Ergebnis liest sich das Urteil des Schwaben über Susie Stoddart, die beim Saisonfinale mit Platz neun das beste Saisonergebnis eines 2004er-Boliden einfuhr:

"Wenn man sich Susies schnellste Rennrunde ansieht, liegt sie nur zwei bis drei Zehntel hinter sehr arrivierten Herrschaften. Das zeigt, was sie kann - ich freue mich für sie", bewertet der Motorsportchef im Gespräch mit uns die Leistung der Schottin, die sich ebenfalls über eine Vertragsverlängerung freuen darf: "Das Mädchen kann Autofahren - auch sie wird im nächsten Jahr bei uns sein." Womit sich Stoddart grundlegend von Jean Alesi unterscheidet, dessen 51. DTM-Rennen sein zugleich letztes darstellte:

Nach den Querelen des Barcelona-Rennens, wo der Franzose mit einem Bremsmanöver gegen Mika Häkkinen für interne Konfusion gesorgt hatte, ringt sich Norbert Haug dennoch zu versöhnlichen Abschiedsworten durch: "Jean war fünf Jahre bei uns, er hat der DTM sehr viel gegeben; die DTM hat auch ihm viel zurückgegeben. Wir werden ihn hier noch öfter sehen - wenn nicht als Rennfahrer, dann als Gast. Er bleibt unserer Marke verbunden."